Kinderzeichnung in orange. Ein Manchen steht neben einem Haus – dem Kindergarten. Das Haus hat ebenso wie das Männchen Füße.
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.Konfuzius

Was machen wir?

Im Kindergarten Heilig Kreuz pflegen wir einen wertschätzenden und liebevollen Umgang mitein­ander. Alle Kinder und Eltern werden persönlich begrüßt und willkommen geheißen.

In unserem teiloffenen Konzept bieten wir ausreichend Raum um den unterschiedlichen und zeitgleichen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden – verantwortungsvoll, bedürfnisorientiert und sinnlich.

In den verschiedenen Bildungsbereichen und gruppen­übergreifenden Projekten fördern wir unsere Kinder gezielt, so lernen sie wichtige Schlüssel­kompetenzen wie Kreativität sowie Entscheidungs- und Beziehungsfähigkeit.

Auf den jeweiligen Etagen befinden sich folgende Funktionsbereiche:

• Rollenspielbereich
  • Konstruktionsbereich
  • Atelier
  • Experimente Waschrinne, Waschbecken
  • Kinderrestaurant
  • Freispiel
  • Morgenkreis

Gruppenübergreifende Angebote

• Vorschularbeit:
    • kognitiver und motorischer Bereich
    • Projektarbeit (Sozial-Emotionaler Bereich)
    • Besuche in der Schule
  • Mitgestaltung der Feste im Jahreskreis
  • Projektarbeit
  • Kirchenbesuch und gemeinsame Feiern im Pfarrsaal
  • Waldtag
  • Laternenwerkstatt
  • Ausflüge
  • gemeinsamer Singkreis

Brotzeit | Mittagessen

Wir bieten gleitende Brotzeit in unserem Kinder­restaurant an.

In den Krippen gestalten wir eine gemeinsame Brotzeit.

Warmes Mittagessen findet zwischen 11:15 Uhr und 13:00 Uhr statt.

Die Krippenkinder essen in den jeweiligen Gruppen.

Die Kindergartenkinder speisen gruppen­übergreifend in zwei Gruppen in unserem neuen Kinder­restaurant.

Unser Mittagessen bekommen wir von den Landwirtschaftlichen Lehranstalten (nebenan) geliefert.

Bunte Kinderzeichnung einer Küchenzeile mit Schränken, Herd und einer Zimmertüre