Kinderzeichnung der Heilig Kreuzkirche

Katholischer Kindergarten Heilig - Kreuz

Der helle und freundliche, nach neuesten pädagogischen Ansprüchen frisch sanierte Kindergarten im Osten von Landsberg liegt hinter der historischen Stadtmauer, direkt an der Heilig - Kreuz Kirche.

Unsere Einrichtung besteht aus drei Regelgruppen, einer Inklusionsgruppe und zwei Krippengruppen.

Der „Raum als 3. Erzieher“, Erlebnisbäder, flexible Podeste und Spielen auf mehreren Ebenen sind Bestandteile des neuen Konzepts.

Der eingewachsene Garten mit alten Bäumen, Kletterhecken und Matschpumpen bieten unseren Kindern unzählige Möglichkeiten naturnahe Erfahrungen zu machen.

Zusätzlich wird das neue Haus mit einem Snozelen-Raum ausgestattet werden.

Link zur Kartenansicht auf OpenStreetMap

Das Gruppenleben findet auf vier Ebenen statt.

Der Garten, sowie der Turnraum und der Flur können von allen Gruppen genutzt werden.

Durch die Teilöffnung der einzelnen Gruppen nach innen und nach außen, haben unsere Kinder jederzeit die Gelegenheit ihr Kindergartenhaus und den Garten mit allen Sinnen zu erobern.

Außenanlagen

Unser Garten zeichnet sich durch einen alten Baumbestand aus, und bietet dadurch viele Schattenplätze.

Folgende Bereiche bieten den Kindern Möglichkeiten, naturnahe Erfahrungen zu sammeln:

• Kletterkombination
    auch für Kinder unter 3 Jahren
  • Sandkasten mit Wasserpumpe
  • Steinsitzkreis
  • Sinnesweg
  • Hochbeet zum Gärtnern
  • Nestschaukel
bunte Kinderzeichnung von Sandkasten mit Hütte, Obstbaum und hölzernes Klettergerüstbunte krakelige Kinderzeichnung der Vogelnestschaukel